Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Tour durch die Broye (4) : Avenches - Oleyres - Payerne

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Einfach

Länge : 17 km

Dauer : 4.5 Stunden

Art der Aktivität : Sport

Dem Broye-Tal entlang

Vom Bahnhof aus gehen wir auf dem markierten Weg durch das Städtchen in Richtung Donatyre. Die Ruinen des römischen Theaters rechterhand
zeugen von der reichen Vergangenheit der Region. Wir gehen durch das Dorf und gelangen auf dem markierten Weg in den Wald Le Châtel
und zum Refugium der Reine Berthe (Königin Bertha). Von hier aus haben wir eine prächtige Aussicht auf die Ebene der Broye, auf Avenches
und den Jura. Nachdem wir uns kurz ausgeruht haben, geht es auf demselben Pfad weiter nach Oleyres.

In der Dorfmitte verlassen wir den markierten Weg und nehmen die Strasse nach Chandon. An der zweiten Kreuzung biegen wir rechts in den
Feldweg ein, um uns auf die Entdeckung des Grand Belmont-Waldes zu begeben. Ungefähr in der Mitte des Waldes (Pt. 658) bietet sich von
einem Picknickplatz aus eine wunderschöne Sicht auf die Freiburger Alpen. Wir setzen unseren Fussweg fort in Richtung der Anhöhe von Russy
und gehen am Gemüseanbaubetrieb „Belmont Fruits“ vorbei bis nach Corcelles-près-Payerne. Der Pfad führt an einer Poulet-Halle vorbei, dann
über einen Bach und mündet in die markierten Wege bis zum Bach Merdasson, dem wir bis zur Kirche Notre Dame de Tours entlanglaufen. Wir
setzen unseren Weg auf der Anhöhe von Corcelles-près-Payerne fort und folgen dem Wanderweg, bis wir ohne Umwege Payerne erreichen.
Wir nutzen die Gelegenheit und besuchen die Abteikirche aus dem 11. Jahrhundert, ein Juwel der romanischen Architektur, bevor wir unsere
Wanderung am Bahnhof von Payerne beschliessen.