To provide you with the best web experience, we use cookies and tracking technologies in accordance with our privacy policy.

More information

Chemin de La Grande Cariçaie

Properties of the itinerarie

Difficulty : Very easy

Length : 13 km

Duration : 3.5 hours

Nature and humans live together harmoniously in the Grande Cariçaie on the southern shore of Lake Neuchâtel. The nature reserve is home to 800 plant species and over 10,000 animal species, who shape the banks under the friendly gaze of passing hikers.

The walk begins in the town of Estavayer-le-Lac, whose narrow streets, with their many historical and architectural gems, are well worth a stroll.

Once leaving the city walls, nature opens up before you. In Font, you enter the Cheyres nature reserve. Only bikes and walkers are permitted from this point onwards. Take the time to read the explanatory panels about the Grande Cariçaie, listen to the frogs singing to their hearts’ content, discover the little hidden beaches and observe the alert wildlife. As you leave the reserve at the level crossing, turn left and join the main road to your right, until you reach a hiking trail panel. You then branch off to your left, towards the villa area, and head up to the top alongside it. Next, a cross’s way, deep in the forest, takes you to the Oratoire de Bonne Fontaine, first passing close to a pretty little chapel.

You follow your way through the village of Châbles, heading towards Estavayer-le-Lac. At point 591, there is an attractive picnic area with a breathtaking view over the Grande Cariçaie and the Jura. You then head back to Châtillon and finally, Estavayer-le-Lac on country lanes.

Tip: there are plenty of cafés and restaurants in Estavayer-le-Lac, some right on the shore of the lake. A picnic on one of the little beaches along the route would also be a pleasant option.

Accessible by public transport: yes
Accessible by car: yes

Difference in height: + 240 m / - 240 m

Properties of the itinerarie

Difficulty : Very easy

Length : 13 km

Duration : 3.5 hours

Download files

External links

Report an error

More information

You may also be interested in

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Chemin de La Grande Cariçaie

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Sehr einfach

Länge : 13 km

Dauer : 3.5 Stunden

In der Grande Cariçaie am Südufer des Neuenburgersees leben Mensch und Natur in Harmonie. Das Naturreservat bietet 800 Pflanzenarten und mehr als 10'000 Tierarten Schutz, die die Ufer unter dem wohlwollenden Auge der Wanderer prägen.

Diese Wanderung beginnt in der Stadt. Zunächst flanieren Sie durch die Gässchen von Estavayer-le-Lac, die zahlreiche historische und architektonische Schätze zu bieten haben.

Nach dem Verlassen der Stadtmauer öffnet sich ein Tor zur Natur. Auf der Höhe von Font betreten Sie das Naturschutzgebiet von Cheyres. Ab diesem Punkt sind nur Velos und Wanderer erlaubt. Nehmen Sie sich Zeit, die Info-Tafeln über die Grande Cariçaie zu lesen, dem Konzert der Frösche zu lauschen, die kleinen versteckten Strände zu entdecken und die Tiere zu beobachten. Biegen Sie am Ausgang des Schutzgebiets auf der Höhe des Übergangs nach links ab, um auf die Hauptstrasse zu gelangen, die auf Ihrer rechten Seite liegt. Folgen Sie ihr bis zum Wegweiser für Wanderer. Biegen Sie dann nach links in Richtung des Villenquartiers ab, an dem Sie bis ganz oben entlang laufen. Dann führt Sie ein Kreuzweg durch den Wald zum Oratorium von Bonne Fontaine, vorbei an einer hübschen kleinen Kapelle.

Wir setzen unsere Tour fort und durchqueren das Dorf Châbles Richtung Châtillon unter Beachtung der Wegweiser. Bevor es nach Châtillon hinuntergeht, lädt uns ein Schild dazu ein, von einem Aussichtspunkt den Panoramablick auf die Grande Cariçaie und den Jura zu geniessen. Wir beschliessen, diesen Umweg zu machen. Anschliessend geht es wieder hinunter zum Wald bei Châtillon und über die neuen Wege schliesslich nach Estavayer-le-Lac.

Tipp: In Estavayer-le-Lac gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants, viele davon liegen direkt am Wasser. Auf dieser Wanderung bietet sich zudem ein Picknick an einem der kleinen Strände an.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Ja
Mit dem Auto erreichbar: Ja

Höhenunterschied: + 240 m / - 240 m

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Sehr einfach

Länge : 13 km

Dauer : 3.5 Stunden

Dokumente zum Herunterladen

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren